Egenhofen, St. Leodegar
Oberschweinbach, Pfarrkirche St. Margareth
Schöngeising, St. Johannes der Täufer

Veranstaltungen

Hier informieren wir Sie über unsere aktuellen und früheren Vortragsabende, über Stammtische und Infostände.

Aktuell

Im Moment sind keine größeren Veranstaltungen angekündigt. Schauen Sie bei Gelegenheit wieder vorbei!

Für Stammtische und Infoabende beachten Sie bitte den Kalender im nächsten Abschnitt.

Kalender

Chronik

Auch unsere früheren Veranstaltungen haben bereits ein großes Publikum erreicht und zum Teil auch ein erhebliches Presse-Echo hervorgerufen! Sie sind im folgenden in umgekehrter chronologischer Reihenfolge aufgeführt.

Termine vor August 2018 wurden noch von unserem Vorgängerkreisverband Dachau/Fürstenfeldbruck veranstaltet.

2018: 2017: 2016: 2015:

5. Oktober 2018: MdB Martin Hebner in Gröbenzell

Der Abend wurde auch heute wieder von unserem Kreisverbandsvorsitzenden Florian Jäger eröffnet, der die Veranstaltung auch im weiteren Verlauf moderierte. Zunächst traten die Landtagskandidatin für den Stimmkreis Landsberg/Fürstenfeldbruck West, Edeltraud Schwarz, der Landtagskandidat für den Stimmkreis Fürstenfeldbruck Ost, Prof. Dr. Ingo Hahn, und die Bezirkstagskandidatin für Fürstenfeldbruck Ost, Beatrix Neuber, ans Rednerpult und stellten sich dem Publikum mit ihren politischen Schwerpunkten vor.

MdB Martin Hebner (Plakat) Der Hauptredner des heutigen Abends war Martin Hebner, Mitglied des Bundestages und dort u. a. Mitglied im Ausschuß für die Angelegenheiten der Europäischen Union. In dieser Eigenschaft berichtete er über den von der Öffentlichkeit weitgehend unbeachteten Vertrag "Global Compact for Migration" (GOM), der schon im Dezember in der UNO unterzeichnet werden soll und nach dem Willen der Unterzeichnerstaaten die Migration aus Entwicklungsländern nach Europa massiv erleichtern wird. Eine Zurückweisung von Migranten soll dann nicht mehr möglich sein. Einmal mehr werden dadurch die Souveränitätsrechte der Nationalstaaten ausgehebelt, indem die UNO die Steuerung der Migration an sich ziehen will. Sehr bezeichnend: Die klassischen Einwanderungsländer USA und Australien beteiligen sich an diesem Vertrag aus gutem Grund nicht! Merkel-Deutschland ist freilich federführend daran beteiligt, selbstredend haben auch die CSU-Abgeordneten im Europaparlament Monika Hohlmeier und Manfred Weber begeistert zugestimmt.

In der anschließenden Diskussionsrunde gab es wie immer die Gelegenheit, vertiefende Fragen zu stellen.

Bystron, Minibilder

Hinweis: Martin Hebner hat eine eigene Internet-Seite bereitgestellt, auf der man sich umfassend über den GOM informieren kann. Seine Bundestagsrede dazu finden Sie in der Mediathek des Bundestages. Sehenswert sind auch die windelweichen Entgegnungen der anderen Parteien. Grundtenor: Migration hat es immer schon gegeben und ist zu begrüßen, Kritik daran ist rechtsextrem, die Interessen der Migranten müssen berücksichtigt werden, die Interessen der Deutschen kommen dagegen überhaupt nicht vor.
Ein Flugblatt, das Sie selbst ausdrucken und in der Nachbarschaft verteilen können, hat der bayerische AfD-Landesverband gestaltet; helfen Sie mit, diese neuerliche Ungeheuerlichkeit unserer angeblichen Volksvertreter publik zu machen!

18. September 2018: Prof. Meuthen in Fürstenfeldbruck

Zusammen mit unserem Nachbarkreisverband Oberbayern Süd-West ist es uns gelungen, unseren AfD-Bundessprecher und Mitglied des Europaparlaments Prof. Dr. Jörg Meuthen nach Fürstenfeldbruck zu holen!

MdEuP Prof. Jörg Meuthen

Der Abend wurde souverän moderiert von unserem Kreisverbandsvorsitzenden Florian Jäger, der als erste Rednerin Heike Themel aufrief, unsere Bezirkstagskandidatin für den Stimmkreis Landsberg/Fürstenfeldbruck West.

Prof. Dr. Jörg Meuthen mußte leider heute noch nach Straßburg zurück, hatte daher nicht viel Zeit und trat direkt im Anschluß ans Rednerpult. Selbstverständlich spielte auch bei ihm u. a. die Causa Maaßen eine Rolle: Georg Maaßen war gerade heute von seinem Posten als Chef des Bundesverfassungsschutzes entlassen worden, weil er es gewagt hatte, in der Bild-Zeitung die Wahrheit über die von Merkel behaupteten "Hetzjagden" in Chemnitz zu sagen - nämlich, daß es keine gab. Der Kanzlerin zu widersprechen bekommt Beamten aber bekanntlich schlecht, was Maaßen eigentlich hätte wissen müssen; auch Thilo Sarrazin, der 2010 seinen Posten als Vorstandsmitglied der Bundesbank verlor, kann davon ein Liedchen singen. Meuthen wies in seiner Rede launig auf die seltsame Logik in diesem Regierungshandeln hin: Denn Maaßen, dem die Regierung schwere Fehler vorwirft, wurde heute nicht einfach in Schande entlassen; nein, seltsamerweise wurde er stattdessen gleich zwei Gehaltsstufen nach oben befördert und bekleidet nun das Amt eines parlamentarischen Staatssekretärs im Innenministerium. Versteht diese Regierung noch irgendjemand?

Die einschlägige Presse (Münchner Merkur, Kreisbote) berichtete wie üblich natürlich nur wieder über die unvermeidliche Gegendemonstration, statt sich mit unseren Inhalten auseinanderzusetzen. Hören Sie Meuthens Rede, in der er viele weitere Themen ansprach, daher im Wortlaut auf YouTube.

Bystron, Minibilder

Nach Jörg Meuthen sprachen noch unser Landtagskandidat für den Stimmkreis Fürstenfeldbruck Ost, Prof. Dr. Ingo Hahn, und die Landtagskandidatin für den Stimmkreis Landsberg/Fürstenfeldbruck West, Edeltraud Schwarz.

Der Abend endete wie immer mit einer Diskussionsrunde mit dem Publikum, bei der Jörg Meuthen allerdings nicht mehr anwesend sein konnte.

19. Juli 2018: Petr Bystron in Odelzhausen

Wahlkampfauftakt in Odelzhausen: Unser Ortsverband Odelzhausen und Umgebung hat keine Mühen gescheut und unseren früheren Landesvorsitzenden Petr Bystron, seit September 2017 Mitglied des Bundestages, in den Kreisverband geholt.

MdB Petr Bystron

Durch den Abend führte Timo Schmidt, Vorsitzender des Ortsverbandes und Direktkandidat für den Bezirkstag. Nach seiner Begrüßungsrede sprach Edeltraud Schwarz, die Direktkandidatin für den Landtag im Stimmkreis Landsberg ist. Anschließend stellte sich unser Direktkandidat für den Stimmkreis Fürstenfeldbruck Ost vor, Prof. Dr. Ingo Hahn, gefolgt von Christoph Steier, dem Direktkandidaten für den Stimmkreis Dachau.

Petr Bystrons Rede stand unter dem Motto "Nicht meine Kanzlerin". Er erinnerte u. a. daran, daß dieser Halbsatz ihm bei der Kanzlerwahl im März im Bundestag 1000 Euro Strafe einbrachte, weil er in der Wahlkabine seinen Stimmzettel fotografiert und ihn auf Twitter mit genau dieser Bemerkung als Kommentar veröffentlicht hatte. Die fadenscheinige Begründung des Bundestagspräsidenten: Er habe gegen den Grundsatz der Geheimhaltung der Wahl verstoßen (Einzelheiten hier).
Sehr geehrter Herr Schäuble: Wahlgeheimnis heißt, daß mir niemand bei der Wahl zuschauen darf, aber nicht, daß ich nicht freiwillig über meine Entscheidung sprechen kann, zu wem auch immer!

Selbstverständlich schloß sich an die Redebeiträge auch wieder eine Diskussionsrunde an, in der Bystron und die Kandidaten viele Fragen der Zuhörer beantworteten.

Bystron, Minibilder

Anzumerken bleibt noch, daß der Vortragssaal trotz des etwas abgelegenen Veranstaltungsortes nahezu vollständig besetzt war. Das Interesse der Bürger an der AfD ist groß. Die CSU muß sich warm anziehen!

13. Juli 2018: Leyla Bilge in Fürstenfeldbruck

Unter der Obhut unseres Nachbarkreisverbandes Oberbayern Süd-West und organisiert von Heike Themel, unserer Direktkandidatin für den Bezirkstag im Stimmkreis 120 (Landsberg/Fürstenfeldbruck West), fand der heutige Vortragsabend im Veranstaltungsforum Fürstenfeld statt.

Leyla Bilge

Nach der Begrüßung durch unsere frühere KV-Vorsitzende Linda Amon hielt Frau Themel auch die erste Rede, gefolgt von Edeltraud Schwarz, die Direktkandidatin des Stimmkreises 120 für den Landtag ist. Hauptrednerin war Leyla Bilge, die bekannte Frauenrechtlerin und Organisatorin der "Frauenmärsche" in Berlin. Sie betrat, wie es schien, vollverschleiert die Bühne und führte damit sofort in ihr Thema "Der Islam in unserer Gesellschaft" ein.

Bilge, Minibilder

Eines der Probleme, die mit der Vollverschleierung einhergeht, wurde dann auch sofort deutlich: Als Träger des schwarzen Sacks entpuppte sich nämlich Christoph Steier, der unser Landtagsdirektkandidat für Dachau ist.

Nach Steiers Rede trat aber endlich Leyla Bilge im schwarz-rot-goldenen Dirndl ans Pult und zeigte uns, was gelungene Integration ist. Die zum Christentum konvertierte und unter Polizeischutz lebende Kurdin hielt eine flammende Rede auf die durch den Islam bedrohten Freiheitsrechte insbesondere der Frauen.

Was für ein Unterschied zu Gestalten wie Aydan Özoguz (SPD), die in Bilges Vortrag u. a. Thema war. Man erinnert sich: "Eine spezifisch deutsche Kultur, jenseits der Sprache, ist schlicht nicht identifzierbar" äußerte die frühere Integrations(sic!)-Beauftragte der Bundesregierung 2017 im Tagesspiegel. Schriebe Özuguz so etwas etwa auch über ihre Heimat, die Türkei? Unvorstellbar! Ein deutscher Paß macht eben noch keinen Deutschen, wie Frau Özuguz anschaulich beweist.

Die Rede von Leyla Bilge steht mittlerweile auf YouTube, die von Heike Themel gibt's direkt hier:

21. März 2018: Vortragsabend mit Christoph Steier und Peter Haisenko

Der für den heutigen Abend eigentlich vorgesehene Referent David Bendels mußte leider kurzfristig absagen. Mit dem renommierten Buchautoren Peter Haisenko, der schon mehrmals bei uns im Kreisverband zu Gast war, konnte unser Ortsverband Dachau und Umgebung jedoch einen kompetenten Ersatzredner gewinnen.

Durch den Abend führte in guter Tradition unser KV-Vorstandsmitglied Dr. Karl-Hermann Behrens. Der erste Redner war dann der Vorsitzende unseres Ortsverbandes Dachau und Umgebung, der in seinem kämpferischen Beitrag die Politik von Bundes- und Landesregierung insbesondere beim Thema Islam anprangerte.

Haisenko, Minibilder

Peter Haisenko schloß dann in einigen Punkten an seinen Vortrag in Odelzhausen an und stellte die Politik unserer Bundesregierung in einen größeren, historischen Zusammenhang. Eine wesentliche Aussage war u. a., mit dem Schuldkult, der in Deutschland nach dem zweiten Weltkrieg gepflegt werde, müsse endlich Schluß sein.

8. März 2018: Bürgerdialog mit MdB Dr. Rainer Kraft

Die AfD macht ernst mit Bürgernähe: Der Kreisverband Dachau/Fürstenfeldbruck hat zum ersten Bürgerdialog mit unseren Bundestagsabgeordneten eingeladen. Zu Gast in Olching war Dr. Rainer Kraft. Dr. Rainer Kraft Er ist Chemiker und ordentliches Mitglied im Bundestagsausschuß für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit.

Dr. Kraft berichtete über die Oppositionsarbeit im Bundestag. Ein weiterer Schwerpunkt war die aktuelle Diskussion um das Fahrverbot von Dieselfahrzeugen in einigen Städten. Besonders zwei Kuriosa sorgten für Kopfschütteln im Publikum: Die Grenzwerte für die Stickoxidbelastung sind in einigen Tätigkeitsbereichen am Arbeitsplatz mehr als zwanzig mal höher als auf der Straße, ohne daß es den Medizinern Sorge machte. Und in München stehen die Meßstellen in Abweichung von den Meßvorschriften keineswegs 25 Meter vom Straßenrand entfernt, sondern unmittelbar auf dem Bürgersteig. Da wundert sich der deutsche Dieselfahrer, und nicht nur der.

Kraft, Minibilder

Die Veranstaltung wurde von KV-Vorstandsmitglied Florian Jäger organisiert, der den Abend auch moderierte und die wie immer engagierte Diskussionsrunde leitete, die sich an den Vortrag anschloß.

22. Februar 2018: Peter Haisenko

Unser erst im November letzten Jahres gegründeter Ortsverband Odelzhausen und Nachbargemeinden veranstaltete heute seinen ersten Vortragsabend! Mit dem renommierten Buchautoren Peter Haisenko, Peter Haisenko der schon einmal bei uns im Kreisverband zu Gast war, konnten wir wieder einen kompetenten Referenten gewinnen.

Nach der Begrüßung durch den Ortsverbandsvorsitzenden Timo Schmidt und einer launigen Vorstellung des Hauptredners durch Beisitzer Dr. Karl-Hermann Behrens ging es dann mit Peter Haisenko in medias res. Er lieferte u. a. einen historischen Abriß über die Zusammenhänge von Geldwirtschaft und Kapital mit den kriegerischen Auseinandersetzungen in Europa in den letzten 150 Jahren. Er sparte dabei nicht mit Kritik an der Aufgabe der Golddeckung unserer Währungen und der dadurch erst möglich gewordenen hemmungslosen Verschuldung der Staaten. Die beiden Weltkriege hätten ohne diese Verschuldung nicht so verheerend geführt werden können.

Haisenko, Minibilder

Wie immer schloß sich an den Vortrag eine muntere Frage- und Diskussionsrunde an, die auch die aktuellen Entwicklungen in der Partei nicht aussparte.

Wir freuen uns auf die nächsten Aktivitäten unseres Ortsverbands Odelzhausen!

Frühere Veranstaltungen